Beratung
Beratung – Benötigen Sie weitere Informationen?
Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder Telefon!
Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder Telefon!
ST1-Sicherheitswägekabinen – Der Personenschutz ist während des Verwiegens von Gefahrstoffen, hochaktiven Stoffen, Hormonen oder Nanopartikeln äußerst wichtig. Die ST1-Serie bietet optimale Bedingungen für die Sicherheit der Personen und der Umgebung des Labors.
Beim Wägen von Gefahrstoffen ist der persönliche Schutz des Anwenders von größter Bedeutung. Die a1-safetech Sicherheitswägekabinen bieten das höchste Level an Sicherheit: OEL < 20ng/m³ (d.h. 50x niedriger als erforderlich für G4-Gefahrstoffe und OEB-5 Substanzen). Unsere Sicherheitswägekabinen bieten außerdem einen konkurrenzlosen Schutz des Anwenders gegen hochwirksame Substanzen während des gesamten Wägeprozesses und garantieren fehlerfreies Einwiegen im Milligramm-Bereich. Das einzigartige, funktionale Design erlaubt die Anwendung von hochsensiblen Mikroanalysewaagen und bietet dem Anwender die höchstmögliche Präzision im Wäge-Prozess. Die Filtrationseinheit kann optional mit einem H14-HEPA-Filter und/oder einem Aktivkohlefilter für Lösungsmitteldämpfe ausgerüstet werden. Die Filtereinheit ist von der Kabine getrennt, um so die Übertragung von potentiellen Vibrationen auf diese zu verhindern. Das System kann entweder unabhängig installiert werden, d.h. eine Rezirkulierung in der Raumlauft ist möglich, oder mit der internen Hausabluft verbunden werden. a1-safetech bietet jährliche Wartungsarbeiten an allen Systemen an, inklusive sicherer HEPA-Filter-Wechsel durch unsere geschulten Service-Techniker. Alle ST1-Sicherheitswägekabinen sind getestet nach „European Fume Hood“ EN14175 und ASHRAE110 Standards.
“Ihre Sicherheit ist unsere Priorität”
Der akustische und optische Alarm überwacht nicht nur die Einströmung, sondern stellt auch ungünstige Luftbewegungen in der direkten Umgebung des Equipments fest. Diese Position der Strömungssensoren an der Kabinenfront bieten einen eindeutigen Sicherheitsvorteil und sind einmalig bei Sicherheitswägekabinen der Serie ST1 zu finden.
Die empfohlene Standzeit der Hepa-Partikelfilter beträgt bis zu 3 Jahren. Der Filter kann im Bedarfsfall kontaminationsarm durch unsere Servicespezialisten gewechselt werden.
Umfassende Leistung inklusive Lieferung, Installation und IQ/OQ-Qualifikation mit der Messung des Filterrückhaltegrades (mittels DOP-Test) des H14-HEPA-Filters mind. 99,995%. Wartungsverträge möglich, Wartung durch qualifizierte a1-safetech-Techniker gewährleistet.
Die Bodenplatte besteht aus Keramik, mit Kapazität für die Aufnahme von verschütteter Flüssigkeit, der Korpus ist aus qualitativ hochwertigem PMMA gefertigt.
“Eine Lösung, die nichts dem Zufall überlässt”
Aerodynamisch optimal konzipiert, mit Profilen, die sicherstellen, dass Gefahrstoffe nicht aus der Sicherheitswägekabine in den Außenbereich gelangen können, was mit einer „virtuellen“ Glovebox verglichen werden kann.
Die Profile sorgen für einen laminaren Luftstrom, der die Waage nicht beeinträchtigt und so die Präzision gewährleistet.
Abbildung 1: Aerodynamik
Was die Sicherheit während des Wägeprozesses betrifft, ist unser Equipment mit einem doppelten Abfallsack ausgestattet, wodurch die Hände während des gesamten Wägeprozesses nicht herausgezogen werden müssen.
Abbildung 2: Abfallsack
Die Haube der Sicherheitswägekabine von a1-safetech bietet sowohl Sicherheit als auch optimale Bedingungen für die Genauigkeit des Verwiegens.
Sie wird von allen führenden Waagenherstellern auf dem Markt empfohlen und wird von allen führenden Unternehmen der pharmazeutischen und chemischen Industrie verwendet.
Die Sicherheitswägekabinen wurden für den Schutz des Anwenders während des Wägeprozesses konzipiert. Sie garantieren die Waagenstabilität auch bei Einwaagen im Mikrogrammbereich und schützen den Anwender optimal während des gesamten Wägevorgangs.
Die einzigartige Funktionalität im Design mit Öffnung vorne ermöglicht auf optimale Weise den Betrieb empfindlicher Mikroanalysewaagen und gewährleistet die größte Wägepräzision.
Abbildung 3: Safetech ST1
Abbildung 4: Haube mit HEPA-Filter und zweitem Filterkasten mit Aktivkohlefilter für die Filtration von Lösungsmitteldämpfen
Komfort für mehr Präzision
Die hervorragende Ergonomie bietet während langen Arbeitens optimalen Komfort. Sehr gute Sichtbarkeit durch transparentes PMMA-Material, das keine statische Elektrizität generiert. Erstklassige Herstellungsqualität (Dicke 8 mm). Dieses Material wird übrigens generell „Acrylglas“ genannt, wobei seine Resistenz gegenüber chemischen Substanzen wichtig ist. Aceton beispielsweise hat keine Auswirkung auf das Material, ebenso wie Fluorwasserstoffsäure.
Gemäß Norm 15211 werden unser Abzüge auf 0,4 m/s eingestellt. Im Störungsfall wird ein akustischer und visueller Alarm ausgelöst, dessen Sensoren sich unter der Armleiste befinden, auf der Höhe der profilierten Öffnung der Sicherheitswägekabine.
Diese spezifische und exklusive Charakteristik ermöglicht außerdem eine Überwachung der lufttechnischen Bedingungen des Labors, um zu verhindern, dass der geringste Luftstrom den Anwender erreichen und dadurch der absoluten Sicherheit entgegenstehen könnte.
Die Rückwand (Luftprallwand) ist für die Dekontamination in 2 Teile demontierbar, ohne die Waage herausnehmen und deshalb neu qualifizieren zu müssen.
Abbildung 5: Boden in 2 Teile demontierbar
Die besonderen Betriebscharakteristika:
Die ST1-Sicherheitswägekabinen werden in drei Größen angeboten:
ST1- 900 — 90(B)*70(H)*78(T) cm
ST1-1200 — 120(B)*70(H)*78(T) cm
ST1-1500 — 150(B)*70(H)*78(T) cm
Aktuelle Dimensionszeichnungen auf Anfrage erhältlich
Evolutionäres System: Es ist extrem einfach, einen Lösungsmittelfilter dem System hinzuzufügen, welches noch nicht mit einem solchen ausgestattet ist und es ist ebenso einfach die Einheit an das Abluftsystem des Gebäudes anzuschließen.
Kombinieren Sie den Schutz wie Sie möchten:
Optional :